www.ayurveda-massagen-web.de

Udo Blickensdorf-Reginka

 Startseite

über mich


Yoga

Ayurvedische Massagen

Chavutti Thirummal

Hildegard v. Bingen


Gästebuch


Impressum & Kontakt


Routenplaner

disclaimer

Hildegard von Bingen

Zusammenhang von Mensch und Kosmos

Der Mensch hat Himmel und Erde und alles, was geschaffen ist in seiner Gestalt vereinigt, und alles liegt in ihm verborgen.

Dazu gehört auch das harmonische Zusammenwirken des menschlichen Tuns mit den vier Lebenselementen


-Feuer, -Luft, -Wasser, -Erde

Denn die vier Elemente sind im Menschen und wirken in ihm .

Das Kosmische

Die Elemente, wie sie die ganze Welt zusammenhalten, liefern ebenso auch den Zusammenhang für den menschlichen Körper.

Nun aber befinden sich ...die Elemente ...im Menschen ,

wirken in ihm durch ihre Eigenkräfte und laufen bei seinem Tun wie ein Rad in seinem Umfang geschwind im Kreis umher.

( Blutkreislauf, Atmung, Stoffwechsel )

Das Feuer hat mit seinen Eigenkräften seinen Ort im Gehirn und im Mark des Menschen ...

es macht sich deutlich in dem lebhaften Ausdruck des Auges, in der Kälte des Geruchs,

der Feuchtigkeit des Geschmackes,

der Luftbewegung im Gehör und in der durch das Gefühl ausgelösten Bewegung des Menschen bemerkbar.

Die Luft dagegen ist mit ihren vier Kräften im Atem und der Verstandestätigkeit des Menschen vertreten.

Sie dient dem lebendigen Atem, der Seele, dem Menschen, weil sie ihn trägt ...

wenn der Mensch den Atem in sich einzieht und ausstößt, damit er leben kann.

Die Seele ist das Feuer, das den ganzen Körper durchdringt und den Menschen lebendig macht.

Die Luft entzündet auch das Feuer, und durch die Luft brennt das Feuer in allen Körperteilen.

Das Wasser aber ist mit seinen ... Kräften in der Flüssigkeit und im Blute des Menschen vertreten.

Das Wasser ist nämlich im Menschen, weil das Blut in ihm nicht fehlt.

Dies macht im Menschen die Feuchtigkeit, damit die Lebenskraft in ihm frisch bleibt und das Gerinnsel der Knochen in ihm aushält ...

So erweist das Wasser im Blute des Menschen seine Wärme, indessen Atem seinen Luftgehalt,

im ganzen Aufbau seine Feuchtigkeit, beim Aufführen seine Fähigkeit, Überschwemmungen auftreten lassen zu können,

im Wachstum seine Leichtbeweglichkeit, inder Festigung der Körperteile seine Dickflüssigkeit,

im Fruchtbringen seinen Geschmack, in der Erektion die Manneskraft,

in der Tatkraft seine Nässe und in allen Gelenken im Menschen seine durchfeuchtende Kraft.

Die Erde ist mit ihren ... Eigenkräften im Fleisch und in den Knochen des Menschen vertreten.

Das Fleisch ist durch sie feucht und wächst. Ist dies alles in voller Harmonie im Menschen ausgeprägt,

dann erfüllt es den Menschen mit vorrausschauenden, künstlerischen und kreativen Kräften.

Ich beschäftige mich mit dem Vergleich Ayuvedischer Medizin und Hildegard Medizin.

Ausgewählte Hildegard-Produkte bei mir in der Praxis erhältlich: Kosmetik Backwaren Habermus Gewürze, ...

e-Mail an mich: info@ayurveda-massagen-web.de


Copyright © 2007 by Ayurveda-Massagen-Web.de, all rights reserved


this Site is proudly powered by AG-Classics.net